›› SEO / Webberatung ‹‹
SEO - Suchmaschinenoptimierung
und Relevanz
Sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihre Website nicht mehr aktuell ist oder eine zu geringe Relevanz bei Suchmaschinen hat, gibt es im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) möglicherweise Wege zur Abhilfe.
Eine geringe Relevanz, zum Beispiel, hat in der Regel mehrere verschiedene Ursachen. Die Anpassung geringfügiger Parameter oder des Gesamtkonzepts kann hier Verbesserung bewirken.
Gerne schauen wir uns Ihre Website für einen geringen Obolus an und weisen Optimierungsvorschläge auf.
Bei älteren Websites kann es sinnvoll sein, eine komplette Neugestaltung in Betracht zu ziehen. Hierbei profitieren Sie von einer modernen Darstellungsform, die sich mittelbar auch auf die Berücksichtigung in Suchmaschinen auswirkt.
›› Ja, bitte meine Seite ansehen!
SEO features
- On-page-Optimierung
- Meta-Tags / HTML-Auszeichnung
- Seitenstruktur/-aufbau
- Inhaltsstruktur
- Mobile Check
- ...
SEO
- Ob eine Website Relevanz hat, läßt sich nicht nur an der Listung in Suchmaschinen messen (natürlich kommt es auch hier auf die Wahl der Suchbegriffe durch den Nutzer an). Hier führt generell eine Optimierung von Angebot und Inhalt sowie des Aufbaus zu einer verbesserten Präsenz. Optimierungsfaktoren, die insgesamt unter SEO, also Suchmaschinenoptimierung, zusammengefasst werden.
- Es muss aber vielmehr auch ein Mehrwert für den Besucher entstehen. Es macht nur wenig Sinn, wenn der Besucher Sie in Google findet, aber kurz nach dem Aufruf Ihrer Website entnervt wieder verschwindet.
- Eine übersichtliche und ansprechende Website mit relevantem Inhalt ist also das A und O für eine erfolgreiche Webpräsenz.
Vorne mit dabei
- Verbesserte Relevanz in Suchergebnissen
- Erhöhter Nutzen für Besucher
- Mehr Anfragen
Mobil-freundliches Web
Die Idee, dass ein und dieselbe Website auf verschiedenen Ausgabegeräten möglichst gleich aussehen muss, gehört längst der Vergangenheit an.
Insbesondere die zunehmende Verwendung von Smartphones oder Tablet-PCs spricht für eine geräteabhängige Anzeige von Webseiten.
Bis Anfang 2015 hatte die verkleinerte Darstellungen auf Smartphones noch keine Auswirkung auf die Relevanz in Suchergebnissen, sondern wirkte lediglich auf den genervten Besucher, der krampfhaft versuchte Teile der Seite in sein Sichtfeld zu zoomen.
Seit dem „Mobilegeddon-Update“ im April 2015 hat die Mobilfreundlichkeit von Webseiten nicht nur zunehmend Einfluss auf das Nutzerverhalten. Google „bestraft“ mit diesem Update Seiten, die nicht für mobile Geräte geeignet sind. Solche Seiten bzw. Websites erfahren seitdem verminderte Relevanz in Suchergebnissen.
Für Mai 2016 ist der Nachfolger des Updates vorgesehen und soll die Unterscheidung und Herabwertung von Webseiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, weiter verstärken.
Alle Web-Layouts werden daher von uns mobilfreundlich gestaltet, damit Ihre Seitenbesucher zufrieden sind, und Sie keine Nachteile für das Ranking Ihrer Homepage haben.